VORBERICHT EXPERTENTELEFON \"Sicher im Internet\" am 24.11.2011
Welche Daten werden weitergegeben?
Der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Daten werden erfasst und an unterschiedlichste Kanäle weitergegeben, die zum Beispiel die Werbebranche nutzen kann, um gezielte Angebote nach den ausspionierten Kaufgewohnheiten zu unterbreiten. Apps können dank GPS sogar den Standort des Smartphones bestimmen und damit Bewegungsprofile erstellen. Immer mehr Nutzer fragen sich daher: Welche Daten werden über mich gespeichert – oder gar weitergegeben? Können Unberechtigte auf meine persönlichen Daten zugreifen?
Sicherheit vor Datendiebstahl
Internet-Auktionen, Online-Banking, Auto-Kauf, Versicherungen, die man schnell und unbürokratisch online abschließen kann, oder Reiserecherchen gehören heute für so viele Menschen zum Alltag. Die Risiken, die mit ihrer Benutzung verbunden sind, geraten dabei schnell in Vergessenheit. Doch viele fragen sich auch, welcher Virenschutz ihre Daten wirklich schützt und wie man sich vor Hackern wappnen kann. Kann ich überhaupt feststellen, wer mir welche Daten klaut? Und was ist mit den großen Social-Media-Plattformen? Welcher kann man vertrauen? Wo sind meine persönlichen Daten beim Vertragsabschluss im Internet überhaupt sicher? Kann man seine Daten im World Wide Web wieder löschen?
Böse Folgen
Wer sich im Netz bewegt, hinterlässt Spuren. Das wissen auch die Personalchefs, die sich gern mal im Web vorinformieren. Wilde Party-Fotos sollte man also besser nicht ins Internet stellen. Doch was ist zu tun, wenn das bereits geschehen ist? Und hat man Urlaub, reißen die Fragen nicht ab: Wie schützt man sich vor der „Kostenfalle Internet“ im Urlaub?
Verträge online abschließen – wie geht das?
Das Internet bietet viele Services, die den Usern das Leben leichter machen. So sind selbst Versicherungen seit langem online abzuschließen, es sind individuelle Beiträge berechenbar und bis hin zum interaktiven Beratungsvideo unzählige Beratungsmöglichkeiten gegeben. Verträge können eingesehen und selbst verwaltet werden. Unsere Experten erklären, wann die neuen Möglichkeiten sinnvoll sind und wann besser auf die persönliche Beratung vor Ort oder über das Telefon zurückgegriffen werden sollte. Aber es gibt so manche Schattenseite. Das gilt besonders für Angaben von persönlichen Daten – wie beispielsweise Auskünfte zu Gesundheitsfragen, wie sie Versicherer benötigen, oder das direkte Bezahlen im weltweiten Netz: Kreditkarte, Lastschriftverfahren, Online-Bezahlsysteme oder Nachnahme – was ist besser? Wie sieht es aus mit Garantien und dem Widerrufsrecht? Hilft mir meine Rechtsschutzversicherung auch bei Problemen im Internet und was soll ich tun, wenn ich einen Vertrag abgeschlossen habe, den ich eigentlich gar nicht haben wollte?
Gute Seiten, schlechte Seiten
Gerade wer Kinder hat, möchte nicht, dass sie auf allen Internet-Seiten surfen können. Doch wie kann man verhindern, dass sie sich zum Beispiel jugendgefährdende Seiten ansehen? Unangenehm ist es auch, wenn plötzlich vierstellige Rechnungen ins Haus flattern, nachdem sich die Kids Musik heruntergeladen haben. Wie kann man sich in solchen Fällen wehren? Auch die berüchtigten Phishing-Seiten sind gefährlich und viele Internet-Surfer fragen sich: Wie kann ich eine Phishing-Seite von einer seriösen Seite unterscheiden? Und wie verhalte ich mich, wenn ich aus Versehen auf so einer Seite bin?
Viele machen sich Sorgen
Viele Internetnutzer machen sich Sorgen: Was weiß das Internet über mich? Wie kann ich kontrollieren, welche Daten-Spuren ich hinterlasse? Wie kann ich Daten wieder löschen? Was passiert mit meinen Daten, wenn ich beispielsweise online einen Versicherungs- oder Kaufvertrag abschließe? Springt meine Rechtsschutzversicherung auch dann ein, wenn ich im Internet eingekauft und die AGBs nicht beachtet habe? Welche Gefahren gehen von Cookies aus?
Am Telefon sitzen für Sie:
Stefan Staub, Datenschutzbeauftragter und Vorstandsmitglied des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V., beantwortet Fragen zu den Themen Datenschutz und Risiken im Bereich der Datensicherheit.
Jochen Plett, Rechtsanwalt in Hamburg, Experte für IT- und Internetrecht, nimmt Stellung zu Fragen rund um Schadensfälle oder Beschwerden im Internetumfeld.
Hans-Jürgen Niehues, Jurist und Rechtsschutz-Experte, Leiter der Leistungsabteilung der D.A.S. Hamburg, antwortet auf Fragen zum Thema Rechtsschutzversicherungen.
Achim Plattner, Experte im E-Business-Bereich bei den Ergo Direkt Versicherungen, Fürth, gibt Tipps zum Online-versichern und zum sicherheitsbewussten Verhalten im Internet.
Forum "Gesundes Gehrden"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion